Neue Regelungen für Hitzefrei
von Wolfgang Hutter
Innenminister Hagel und Kultusminister Jung wollen angesichts der aktuellen Hitzwelle die Regeln für Hitzefrei neu fassen und vor allem konkretisieren. Dabei soll alles auf den Prüfstand gestellt werden. So wird zum Beispiel darüber nachgedacht, die Temperaturen nicht im Freien und im Schatten, sondern in den Klassenzimmern zu messen. Erwartet werden die neuen Reghelungen jedoch nicht vor dem nächsten Schuljahr.
Für uns als Grundschule sind diese Regelungen nur bedingt interessant, da Kinder in der Grundschule aktuell ohnehin nicht nach Hause geschickt werden können, sondern im Rahmen der Verlässlichen Grundschule, beziehungsweise durch den ab 2026 geltenden Rechtsanspruch auf ganztägige Bildung und Betreuung betreut werden müssen.