Beste Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen an der FES Ulm

Stilleben Schule Retro

Sozial benachteiligte Schüler haben in den letzten Jahren in Deutschlad deutlich aufgeholt, was ihre schulischen Leistungen angeht. Das geht aus einer neuen PISA-Studie hervor, die jetzt in Berlin vorgestellt wurde. Während 2006 nur jeder vierte Schüler mit schwieriger sozialer oder wirtschaftlicher Ausgangslage "solide Leistungen" erbrachte, ist dieser Anteil in der aktuellen Studie auf 32,3 Prozent gestiegen. Der Anteil der gut abschneidenden Schüler ist damit in Deutschland so stark gewachsen wie in kaum einem anderen Land der OECD.

Besonders hilfreich hat sich dabei laut der Studie eine soziale Mischung erwiesen, während Klassengrößen oder die technische Ausstattung der Schulen kaum Auswirkungen hatten. Stattdessen seien ein positives Schulklima mit stabilen Lehrerkollegien ohne viele Wechsel, ein motivierender Leitungsstil und ein Klima des Zusammenhalts Faktoren, welche sich positiv auswirken.

Diese Ergebnisse bestätigen uns in unserem pädagogischen Ansatz, in dem von Anfang an ein positives Schulklima auf der Basis des biblisch-christlichen Menschenbilds im Zentrum stand. Und auch die soziale Durchmischung ist an der FES Ulm gut ausgeprägt. Hier sitzen Kinder, deren Familien von Hartz IV leben neben Kindern von Ärzten, Architekten oder Professoren. Alles in allem sehr gute Voraussetzungen für ein erfolgreiches Lernen.

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